21. Nordfriesische Lammtage vom 06. Mai bis 31. Juli 2017

Lammkönigin 2015/2016 - Jane Petersen

Jane PetersenMoin Moin,

Mein Name ist Jane Petersen. Ich bin 18 Jahre alt und werde bald meine Ausbildung zur Landwirtin abschließen.


Ich komme aus Ipernstedt bei Husum, wo ich bei meinen Eltern, meiner jüngeren Schwester und Rindern auf unserem landwirtschaftlichen Mastbetrieb aufwuchs.


Die Liebe zu den Schafen und Lämmern begann schon früh, als ich in jedem Jahr meiner Kindheit ein Handlamm aufzog.


Nun wirke ich aktiv in der Schäferei auf meinem jetzigen Lehrbetrieb in Addebüll bei Langenhorn mit, zwischen Deichen, Windmühlen, frischer Nordseeluft und Schafen. Stolz bin ich auf das Geschenk meines Lehrherrn, das erste Lamm, welches ich auf die Welt geholt habe. Es macht mir riesigen Spaß mich um die Schafe mit ihren Lämmern zu kümmern und zuzusehen wie sie natürlich auf unseren Deichen und den Salzwiesen aufwachsen.

 

Seit Anfang meiner Lehrzeit träumte ich davon Lammkönigin zu werden und mich bewerben zu dürfen. Als ich dies´ tat, wurde ich prompt zum Vorstellungsgespräch eingeladen und bekam kurz darauf vom Kreispräsidenten Heinz Maurus die frohe Botschaft am Telefon überbracht.


"Dormit ha ikk wirklie nie reckt, wohnsinn", antwortete ich begeistert!

 

Es freut mich sehr, mit vollem Stolz den Titel der Nordfriesischen Lammkönigin tragen zu dürfen, denn ich möchte die Menschen von unserer schönen Urlaubsregion begeistern und ihnen Land und Tier näher bringen.

 

Als Lammkönigin, meine Region, den Norden und das köstliche Lammfleisch zu vertreten und dafür zu werben, war für mich eine große Ehre. Ich hatte eine tolle Amtszeit mit vielen Veranstaltungen, Erlebnissen und Menschen.

 

Herzlichst, Ihre Lammkönigin 2015/16
Jane Petersen